Auch Fan Zhendong ließ sich für die chinesischen Nationalspiele testen (©Facebook/CGTN Sports Scene)
05.03.2025 - Die chinesischen Nationalspiele finden zwar erst im November statt. Nichtsdestotrotz wirft die bedeutende chinesische Multisportveranstaltung, die nur alle vier Jahre ausgerichtet wird, bereits jetzt ihre Schatten voraus. In Videoaufnahmen kann man etwa Chinas Tischtennisstars beim obligatorischen Fitnesstest am vergangenen Wochenende beobachten: Auch die kürzlich aus dem WTT-Kosmos ausgestiegenen Olympiasieger Chen Meng, Fan Zhendong und Ma Long sind fit wie eh und je.
Ma Long und Chen Meng, wie sie blitzschnelle Sidesteps machen, oder Fan Zhendong, der grinsend seine Rumpfmuskel unter Beweis stellt - Bilder, auf die Fans der drei chinesischen Superstars, welche sich vor wenigen Wochen aus dem regulären internationalen Spielbetrieb verabschiedet hatten, gewartet haben. Das Trio Ma, Chen und Fan nahm wie die Kollegen und Kolleginnen der chinesischen Tischtennis-Nationalmannschaft am vergangenen Wochenende in Peking am ersten Leistungstest für die chinesischen Nationalspiele teil, die vom 9. bis 21. November stattfinden. Nach den Wettbewerbsregeln in der Disziplin Tischtennis ist das Bestehen dieses Tests eine Teilnahmebedingung, wie verschiedene chinesische Medien berichten. Eine zweite Untersuchung ist für den 18. März - und damit vor den Vorrunden der Nationalspiele - geplant.
Alle sechs Olympiasieger von Paris stellten sich den Prüfungen - neben besagtem Trio also auch Wang Chuqin, Wang Manyu und Sun Yingsha. Antreten mussten sie in acht Disziplinen, unter anderem in einem 30-Meter-Sprint oder im Weitsprung. Um den Test zu bestehen, müssen mindestens 40 der 80 möglichen Punkte erreicht werden. Insgesamt nahmen 80 Spielerinnen und Spieler diese Hürde. Die Nationalspiele können also kommen - und für das Trio Chen, Ma und Fan vielleicht ja auch bald wieder andere Herausforderungen außerhalb Chinas.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.