International

Ranking: Han zurück in Top 60, Shan beste Deutsche

Ying Han ist zurück im Ranking, Xiaona Shan ab jetzt die beste Deutsche (©ETTU)

25.02.2025 - Mit 500 Punkten im Gepäck reiste Ying Han nach ihrem Erfolg beim Europe Top 16 Cup am Sonntag zurück nach Hause. Diese katapultierten die Abwehrspielerin, die wegen ihrer beiden Verletzungen an der Achillessehne rund ein Jahr pausierte, direkt wieder in die Top 60 der Weltrangliste. Und auch Sabine Winter und Xiaona Shan wurden für ihre dritten Plätze belohnt. Letztere ist nun sogar die beste Deutsche in der Weltrangliste.

Ying Han ist zurück in der Weltrangliste. Durch den Gewinn von 500 Punkten beim Europe Top 16 Cup in Montreux meldete sich die zuletzt nicht im Ranking Gelistete auf Anhieb auf Rang 57 zurück. Sie ist damit zunächst viertbeste Deutsche, kann sich aber zum Beispiel durch eine Teilnahme am World Cup, für den sie sich in der Schweiz qualifiziert hat, im April weitere Punkte erspielen. Beste Deutsche ist seit dieser Woche die Dritte von Montreux Xiaona Shan, die sich um neun Plätze verbesserte und vor Nina Mittelham schob. Die Penholderspielerin ist nun 42., Mittelham, die beim Europe Top 16 im Achtelfinale scheiterte, verschlechterte sich um fünf Ränge und findet sich einen Platz hinter Shan wieder. Die Dritte im Bunde ist Sabine Winter, die durch ihren Halbfinaleinzug fünf Plätze nach oben kletterte und nun die Nummer 54 der Welt ist. Das deutsche Top-100-Team komplettiert neben Han noch Yuan Wan, die sich leicht auf Rang 74 verbesserte.

Bei den deutschen Herren hat sich in dieser Woche dagegen wenig verändert. Patrick Franziska (8.) und Dang Qiu (9.) bleiben in den Top 10, Benedikt Duda (16.) und Dimitrij Ovtcharov (20.) in den Top 20. Für Ricardo Walther (33.), Steffen Mengel (75.) und Kay Stumper (76.) geht es jeweils einen Platz nach unten. An der Spitze der Welt stehen in dieser Woche nach wie vor die Chinesen Lin Shidong und Sun Yingsha. Größere Verschiebungen ergaben sich etwas weiter hinten durch gute Ergebnisse bei den kontinentalen Cups. So rückte Lily Zhang (25.) etwa um 17 Plätze nach vorne, Elizabeta Samara (30.) verbesserte sich um 16, Kanak Jha (26.) kletterte 19 Plätze nach oben, der Kanadier Eugene Wang (66.) sogar 101.

Die Weltranglisten finden Sie hier.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.