International

World Cup: Weltweite Jagd nach Startplätzen

Quadri Aruna gehört zu den glücklichen Gewinnern eines World-Cup-Startplatzes (©ITTF)

27.02.2025 - Innerhalb von zwei Wochen trafen sich die besten Tischtennisspieler Asiens, Europas, Afrikas, Ozeaniens und des amerikanischen Doppelkontinents, um jeweils vier Tickets pro Geschlecht für den World Cup im April in Macau zu ergattern. So gingen beim Europe Top 16 Cup mit Ying Han, Sabine Winter, Xiaona Shan und Patrick Franziska vier deutsche World-Cup-Fahrer aus dem Wettbewerb hervor. Hier finden Sie eine Übersicht der übrigen Gewinner eines Startplatzes.

Früher war das Teilnehmerfeld des World Cups ein kleiner elitärer Kreis, seit 2024 werden 48 Spielerinnen und 48 Spieler zu dem prestigeträchtigen Turnier eingeladen. Jeweils 20 Startplätze pro Geschlecht wurden in den vergangenen beiden Wochen rund um den Globus in verschiedenen Qualifikationsturnieren vergeben, zum Beispiel beim Europe Top 16 Cup, wo Ying Han, Sabine Winter, Xiaona Shan, Elizabeta Samara, Alexis Lebrun, Darko Jorgic, Truls Moregardh und Patrick Franziska durch ihren Einzug ins Halbfinale ein Ticket für den World Cup erhielten. Wie sieht es auf den anderen Kontinenten aus?

China fast mit voller Ausbeute

In Asien konnte China fast die komplette Ausbeute von acht Startplätzen sichern. Es war der Taiwaner Lin Yun-Ju, der sich beim Asian Cup in Shenzhen erfolgreich dagegenstellte und durch seinen knappen Sieg gegen Huang Youzheng im Viertelfinale eines der vier begehrten Herren-Tickets gewann. Neben ihm qualifizierten sich zudem Wang Chuqin, Liang Jingkun und Lin Shidong. Bei den Damen machte das chinesische Quartett Sun Yingsha, Wang Manyu, Chen Xingtong und Kuai Man das Rennen. Die Asian-Cup-Titel sicherten sich dabei Wang Chuqin und Wang Manyu. Beim Pan American Cup hatten die beiden Sieger Kanak Jha und Bruna Takahashi mit ihren Finalgegnern Eugene Wang aus Kanada und Lily Zhang aus den USA alle Hände voll zu tun. Beide Endspiele gingen über die volle Distanz. Den World-Cup-Platz hatten derweil natürlich alle vier Beteiligten zu diesem Zeitpunkt schon sicher. Zudem werden in Macau der Brasilianer Eric Jouti, Horacio Cifuentes aus Argentinien, Mo Zhang aus Kanada und Amy Wang aus den USA an den Tisch gehen. 

In Ozeanien dominierten Starter und Starterinnen aus Australien und Neuseeland den Wettbewerb. Die World-Cup-Plätze gingen an die Australier Nicholas Lum, Finn Luu und Constantina Psihogios, die Neuseeländer Alfred Dela Pena, Dean Shu, Li Chunli und Jocelyn Lam sowie Maylis Giret aus Neukaledonien. Den Damen-Wettbewerb gewonnen hatte jedoch Australiens beste Spielerin Yangzi Liu. Warum sie - genau wie die Halbfinalistin Minhyung Lee - keinen Startplatz bekam, habe laut ITTF mit den komplexen Teilnahmekriterien zu tun, diese werden auf der Verbandswebseite aber nicht näher erläutert. Beim African Cup dominierte Ägypten das Feld: Hana Goda und Omar Assar gewannen den Wettbewerb, aber auch ihre Teamkameraden Dina Meshref und Mariam Alhodaby dürfen nach Macau fahren. Außerdem qualifizierten sich die Nigerianer Quadri Aruna und Fatimo Bello sowie Abdel-Kader Salifou aus Benin und Ylane Batix aus Kamerun für den World Cup. 

Kaufmann ist automatisch qualifiziert

Prinzipiell dürfen höchstens vier Spieler und vier Spielerinnen pro Nation am World Cup teilnehmen. Länder, die die amtierenden Weltmeister und U19-Weltmeister stellen, dürfen dagegen ein größeres Kontingent aufbieten. Das betrifft China mit den Weltmeistern Fan Zhendong, Sun Yingsha und U19-Sieger Huang Youzheng sowie das deutsche Team, welches die aktuelle U19-Weltmeisterin Annett Kaufmann in seinen Reihen hat. Diese Athleten erhalten ihre World-Cup-Einladung automatisch, weitere Startplätze werden über die Weltrangliste vergeben.


Die Spieler, die sich über die kontinentalen Wettbewerbe für den World Cup qualifiziert haben:

Europa:
Alexis Lebrun FRA, Darko Jorgic SLO, Patrick Franziska GER, Truls Moregardh SWE
Ying Han GER, Elizabeta Samara ROU, Sabine Winter GER, Xiaona Shan GER

Asien:
Wang Chuqin CHN, Liang Jingkun CHN, Lin Shidong CHN, Lin Yun-Ju TPE
Wang Manyu CHN, Sun Yingsha CHN, Chen Xingtong CHN, Kuai Man CHN

Afrika:
Quadri Aruna NGR, Omar Assar EGY, Abdel-Kader Salifou BEN, Ylane Batix CMR
Hana Goda EGY, Dina Meshref EGY, Mariam Alhodaby EGY, Fatimo Bello NGR

Amerika:
Kanak Jha USA, Eugene Wang CAN, Eric Jouti BRA, Horacio Cifuentes ARG
Bruna Takahashi BRA, Lily Zhang USA, Amy Wang USA, Mo Zhang CAN

Ozeanien:
Nicholas Lum AUS, Finn Luu AUS, Alfred Dela Pena NZL, Dean Shu NZL
Constantina Psihogios AUS, Li Chunli NZL, Maylis Giret NCL, Jocelyn Lam NZL

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.