International

WTT: Ovtcharov scheitert knapp in Runde eins

Ovtcharov muss nach nur einem Match die Heimreise antreten (©ETTU)

13.03.2025 - Es bleibt dabei: Mit Patrick Franziska und Dang Qiu haben zwei deutsche Spieler das Achtelfinale des WTT Champions in Chongqing erreicht. Dimitrij Ovtcharov hatte als Letzter im Bunde am dritten Tag der langgezogenen ersten Runde die Chance, das Trio komplett zu machen, scheiterte jedoch knapp. Nach gutem Start unterlag er am Ende im fünften Satz dem Japaner Hiroto Shinozuka. Um 11:30 Uhr steht für Franziska am heutigen Donnerstag bereits seine Achtelfinalpartie an.

Die erste Runde des ersten WTT-Champions-Turniers des Jahres 2025 war aus deutscher Sicht hart umkämpft. Drei der vier nach Chongqing gereisten DTTB-Asse mussten in dem stark besetzten Wettbewerb gleich im ersten Match über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, jedoch war nur Patrick Franziska dabei erfolgreich, während Dang Qiu ohne Satzverlust ins Achtelfinale marschierte. Benedikt Duda scheiterte derweil ebenso mit 2:3 an Yukiya Uda wie Dimitrij Ovtcharov an dessen Landsmann Hiroto Shinozuka. Der sechsfache Olympiamedaillengewinner musste zwei Tage warten, bis er am dritten Tag der ersten Runde in die Box durfte. Gegen den Japaner hatte er bislang einmal gespielt - und verloren: Beim Saudi Smash voriges Jahr hatte er Shinozuka zum 3:1-Sieg gratuliert. In Chongqing fand er ebenfalls kein Mittel, den acht Plätze hinter ihm in der Weltrangliste Platzierten in Schach zu halten.

Dabei hatte das Spiel aus Ovtcharovs Sicht erfreulich begonnen. Der erste Satz ging auf das Konto des Deutschen, jedoch glich Shinozuka sogleich wieder aus. Auch im dritten Durchgang hatte der Japaner zunächst die Oberhand, im Satz-Finish holte Ovtcharov allerdings auf, wehrte zwei Satzbälle ab und vergab einen eigenen, um erneut in Führung zu gehen. Stattdessen setzte sich Shinozuka mit 14:12 durch. Nach einem deutlichen vierten Durchgang zugunsten des Deutschen landete das Spiel im Entscheidungssatz, den wiederum der Japaner dominierte. Mit 11:5 machte der 21-Jährige den Sack zu und warf den Älteren damit nach nur einem Spiel aus dem Turnier, während er selbst im Achtelfinale auf den Koreaner Lee Sang Su treffen wird.

Die deutschen Hoffnungen ruhen in der Runde der besten 16 damit auf Patrick Franziska und Dang Qiu. Der Saarbrücker TTBL-Spieler bestreitet sein Match gegen Lin Yun-Ju bereits am Donnerstag um 11:30 deutscher Zeit. Die Bilanz spricht mit 7:0 klar für den Taiwaner. Qiu wird dagegen erst am Freitag um 13:50 Uhr gegen den Olympiazweiten Truls Moregardh antreten. Auf internationaler Ebene war es zwischen den beiden zwar immer knapp - als Sieger aus der Box stieg jedoch in beiden bisherigen Vergleichen stets der Schwede.


Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

1. Runde (letzte 32)
Dang Qiu - Omar Assar EGY 3:0 (3,6,8)
Patrick Franziska - Alvaro Robles ESP 3:2 (-7,8,-8,1,9)
Benedikt Duda - Yukiya Uda JPN 2:3 (4,8,-10,-5,-6)
Dimitrij Ovtcharov - Hiroto Shinozuka JPN 2:3 (8,-8,-12,8,-5)

Achtelfinale
Patrick Franziska - Lin Yun-Ju TPE, Donnerstag 11.30 Uhr
Dang Qiu - Truls Moregardh SWE, Freitag 13.50 Uhr

Zur WTT-Turnierseite.
Zur kostenpflichtigen Live-Übertragung auf Dyn und zum WTT-YouTube-Kanal

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.