International

Para Future: Doppel-Bronze an der Costa Brava

Sarah Kornau und Mohit Singh waren in dieser Woche an der Costa Brava gefordert. (©TT Frickenhausen/Borussia Düsseldorf)

14.03.2025 - Nach dem äußerst erfolgreichen Re-Start des deutschen Para-Nationalteams nach Einführung der neuen Turnierstruktur am vergangenen Wochenende in Lignano nahm von Dienstag bis Freitag nur ein kleines Aufgebot am nächsten ITTF World Para Future in Costa Brava teil. Die Paralympics-Stars blieben diesmal zu Hause, das beste Einzel-Ergebnis erzielte der Düsseldorfer Mohit Singh mit dem Viertelfinaleinzug in der Wettkampfklasse 8. Doppel-Bronze holte Sarah Kornau.

Viermal Gold, darunter zwei Titel für Björn Schnake. Das erste Para Future nach der Turnierumstrukturierung lief für die deutschen Para-Sportler in Italien erfolgreich, nur fünf Tage später wurden die Medaillen beim nächsten Event an der Costa Brava vergeben. Mit Mohit Singh, Jonas Wand und Sarah Kornau gingen drei DBS-Athleten an den Start. Zwei davon standen auch myTT-Redakteur Fabian Kleintges-Topoll im Regel-Punktspielbetrieb auf Bezirksebene schon gegenüber (zum Blog). 

Während Wand in der Wettkampfklasse 9 die Qualifikation für das Hauptfeld verpasste, überstand sein Düsseldorfer Vereinskollege Singh die Vorrunde und kämpfte nach einem Freilos im Achtelfinale gegen den Franzosen Thomas Bouvais um Edelmetall. Das Viertelfinale ging nach dem gewonnen ersten Satz letztlich deutlich mit 1:3 verloren. 

Bei den Damen schaffte es Kornau ebenfalls in die Runde der letzten Acht. Die Rollstuhlspielerin aus Frickenhausen unterlag der Inderin Sonalben Patel ebenfalls in vier Sätzen. Während sich das deutsche Herren-Doppel Singh/Wand und Kornau mit ihrem kanadischen Mixed-Partner Peter Isherwood in der Gruppenphase verabschiedeten, hatte die einzige deutsche Dame im Feld mit der Spanierin Ariadna Ardevol im WD 10 schon Bronze sicher. Das Halbfinale gegen die chilenisch-französische Kombination Tamara Leonelli/Flora Vautier ging allerdings mit 0:3 verloren.

Die K.-o.-Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Wettkampfklasse 8

Achtelfinale
Freilos für Mohit Singh

Viertelfinale
Mohit Singh – Thomas Bouvais FRA 1:3 (6,-3,-2,-3)

Damen-Einzel

Wettkampfklasse 4-5

Viertelfinale
Sarah Kornau – Sonalben Patel IND 1:3 (-3,6,-10,-7)

Damen-Doppel (WD 10)

Halbfinale
Sarah Kornau/Ariadna Ardevol ESP – Tamara Leonelli CHI/Flora Vautier FRA 0:3 (-7,-5,-7)

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Turnierseite.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.