myTischtennis-News

Statement zur click-TT-Performance

Warum waren die click-TT-Seiten am Wochenende teils nicht erreichbar? Hier kommt die Antwort.

18.02.2025 - Wer am vergangenen Wochenende die click-TT-Seiten nutzen wollte, musste teils Geduld mitbringen. Für die bestehenden Performance-Probleme möchten wir uns entschuldigen - um für möglichst viel Transparenz zu sorgen, wollen wir zudem noch einmal genau erklären, wo die Ursachen liegen und an welchen Lösungsoptionen wir arbeiten. Denn möglicherweise wird die Geduld der User auch in den kommenden Wochen noch ein wenig strapaziert.

Die Performance-Probleme im click-TT-Bereich sind extrem ärgerlich und stören uns mindestens genauso wie jeden User (zumal wir selbst welche sind). Ihr könnt Euch sicher sein, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun und versuchen, dieses Problem dauerhaft zu lösen bzw. zunächst vorübergehend zu minimieren. Wir möchten nichts entschuldigen, sondern schlicht versuchen, für etwas Transparenz bzgl. der Zusammenhänge zu sorgen und zudem erklären, wieso es leider nicht so einfach zu lösen ist.

Zusammenspiel von drei Komponenten

Die Kapazitätenengpässe sind einem Zusammenspiel von drei Komponenten geschuldet. Einerseits benötigen wir für die Darstellung der click-TT-Seiten entsprechende Datenfeeds aus dem nicht bei uns gehaltenen click-TT-Backend (im Gegensatz zu unseren News-Seiten). Diese Datenfeeds sind in der Regel relativ schnell, bei einzelnen Abfragen bzw. Darstellungen von einzelnen Seiten benötigen wir mehrere, verschiedene Feeds, die teilweise auch mal etwas länger benötigen bzw. auch komplexer in der Weiterverarbeitung sind. Viele Seitenaufrufe erfordern viele Feedaufrufe, die hintereinander abgearbeitet werden und dafür entsprechend Serverkapazitäten benötigen. Leider können wir in der aktuellen Serverumgebung nicht einfach zusätzliche Server bzw. entsprechenden Arbeitsspeicher dazubuchen. 

Dieser Problematik begegnen wir sowohl mit einem neuen und flexiblen Hosting-Konzept als auch komplett neuer IT-Infrastruktur, welche mit unserem Relaunch zum Einsatz kommt. Leider sind wir beim Relaunch nicht so weit, wie wir eigentlich zu diesem Zeitpunkt sein wollten und dementsprechend ist weder die neue myTischtennis-Webseite online, noch sind die neuen Server im Einsatz. 

Lösungsoptionen werden geprüft

Wir sind hierzu in enger und sehr kooperativer Abstimmung sowohl mit der nuDatenautomaten GmbH (click-TT-Backend) als auch mit dem aktuellen Hoster. Zurzeit prüfen wir, ob wir die aktuelle myTischtennis-Webseite gegebenenfalls bereits auf die neue Serverstruktur umziehen können.

Sollte dies nicht schnell gelingen können, bleibt uns für das kommende Wochenende noch die Option, diejenigen Seiten, die erfahrungsgemäß nicht zu den Kerninteressen am Wochenende gehören (z.B. Wettkampfarchiv, Wechselliste etc.) von Freitag- bis Sonntagabend abzuschalten, um so den Kernbetrieb so gut wie möglich abzubilden.

Wir glauben fest daran, dass unser nach 15 Jahren auch etwas in die Jahre gekommene System mit dem Kernrelaunch (komplett neue Technologie und neue Server-Infrastruktur) die Probleme beheben kann. Daran arbeiten wir mit Hochdruck (versprochen). Dies hilft Euch in der aktuellen Situation nicht, ist aber schlicht und einfach ganz offen die aktuelle Situation.

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.