18.07.2023 - Im neuen Trainingstipp der Basic-Reihe widmet sich Ingo Hansens in dieser Woche dem Spiel über weit außen und stellt zwei anspruchsvolle Übungen vor. Dargestellt wird ein für den Angriffsspieler komplizierter Ballweg, der es aus dieser Position nicht immer einfach hat, einen gefährlichen Topspin auf der anderen Seite des Tisches zu platzieren. Der B-Lizenz-Trainer verrät die richtige Technik und erklärt, worauf es in diesen Situationen über außen ankommt!
Liebe myTischtennis.de-User,
wegen technischen Umstellungen, die wir aktuell in unserem Videobereich vornehmen, werden Videos, die vor über einem Jahr auf unserer Webseite veröffentlicht worden sind, aktuell nicht dargestellt. Sollten Sie einen konkreten Videowunsch haben, dürfen Sie ihn gerne an redaktion@mytischtennis.de richten. Ansonsten sind die Videos erst Ende des Jahres, wenn besagte Umstellungen abgeschlossen sind, wieder wie gewohnt auf unserer Webseite verfügbar.
Viele Grüße, das myTischtennis.de-Team
Sichtweise: rechts/rechts
Übung 1:
Spieler A: KUA in VH Spieler B: SCH mit VH in VH über die Seitenauslinie
Spieler A: VHT gegen US parallel in RH Spieler B: B in TMi
Spieler A: VHT oder RHT aus TMi in RH Spieler B: B auf Ecke
frei
Zur Grafik von Übung 1
Übung 2:
Spieler A: KUA in TMi Spieler B: SCH mit VH oder RH über die Seitenauslinien (RH oder VH)
Spieler A: VHT oder RHT gegen US in TMi Spieler B: B auf Ecke
frei
Infos: Bei Übung 2 kann Spieler B auch mal etwas kürzer seitlich zurücklegen. Wenn Spieler A nicht eröffnen kann, schupft er in TMi zurück. Dann kann Spieler B aktiv werden. Wie immer: manchmal langer Aufschlag, dann frei.
Technik: Beim Schupf den Schläger etwas seitlich halten. So ist die Möglichkeit größer, seitlich rauszukommen. Beim Schupf das Handgelenk nicht vergessen und mehr Richtung Tisch schupfen!
Zum Download des PDF-Dokuments einschließlich der Legende!
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.