24.05.2022 - Der mentale Aspekt und vor allem das Mindset ist äußerst wichtig im Tischtennis. Das weiß kaum jemand so gut wie Mindset-Coach und A-Lizenztrainer Julian Peters, der aus dem Pokerspiel viele hilfreiche Ansätze für unseren Sport ableitet. In seinem heutigen Trainingstipp erklärt er, wie man sich schon in der mentalen Wettkampfvorbereitung auf Dinge und Situationen vorbereiten kann, die einen negativ beeinflussen und gerne einmal rausbringen.
Liebe myTischtennis.de-User,
wegen technischen Umstellungen, die wir aktuell in unserem Videobereich vornehmen, werden Videos, die vor über einem Jahr auf unserer Webseite veröffentlicht worden sind, aktuell nicht dargestellt. Sollten Sie einen konkreten Videowunsch haben, dürfen Sie ihn gerne an redaktion@mytischtennis.de richten. Ansonsten sind die Videos erst Ende des Jahres, wenn besagte Umstellungen abgeschlossen sind, wieder wie gewohnt auf unserer Webseite verfügbar.
Viele Grüße, das myTischtennis.de-Team
Der Autor:
Julian Peters ist hauptamtlich angestellter Trainer beim TV Refrath und verfügt über die A-Trainerlizenz. Zudem hat er als Bundestrainerassistent im D-/C-Minikader sowie als Honorartrainer und Lehrreferent des WTTV gearbeitet. Peters’ zweite große Leidenschaft ist das Pokerspiel, aus dem er vor allem im mentalen Bereich vieles für den Tischtennissport ableitet. So veröffentlichte der Mindset-Coach zum Beispiel das Buch „Das Tischtennis-Mindset - Was Tischtennissportler von Pokerprofis lernen können“. Weitere Information finden Sie auf seiner Homepage und seinem YouTube-Kanal.
Der Trainingsbereich von myTischtennis.de wird präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT), der Trainerinstitution im deutschen Tischtennissport. Der Verband hat etwa 1400 Mitglieder und verfolgt das Ziel, auf die Situation der Trainerinnen und Trainer in Deutschland aufmerksam zu machen und Trainer*innen eine Anlaufstelle in vielerlei Hinsicht zu bieten. Um seine Mitglieder bestmöglich zu unterstützen, bietet er auf seiner Homepage eine große Online-Bibliothek mit vielen Trainingsthemen an, veröffentlicht die Magazine "Tischtennislehre" und "Trainerbrief" und informiert und diskutiert über die neuesten Entwicklungen in der Szene auf seinem jährlichen Symposium in Grenzau. Mehr Informationen finden Sie auf der VDTT-Webseite.
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.